Albrecht Dürer: Selbstbildnis (1498); Madrid, Museo del Prado (für die Großansicht einfach anklicken) |
Dürers rechter
Unterarm liegt auf einer Brüstung, die in Lederhandschuhe gekleideten Hände
sind lässig ineinander gelegt. Zuunterst trägt er ein weißes gefältetes Hemd
mit einer Goldborte, darüber ein weißes, bis zum Nabel ausgeschnittenes
Wams mit langen Ärmeln, schwarzen Säumen und schwarzen Ärmelstreifen. Die
schwarz-weiß gestreifte, um den Elbogen geschnürte Unterarmmanschette „sorgt
für das Gegenspiel von Bauschung und Schnürung der Stoffe“ (Zitzlsperger 2008.
S. 13). Den über die linke Schulter gelegten braunen Mantel hält eine blau-weiß
gedrehte Kordel.
Dürers Kopfbedeckung entspricht in ihrer Streifung, modisch
abgestimmt, dem Wams; ihr spitz zulaufendes und herabhängendes Ende endet in Fransen. Diese sind spiralförmig eingedreht und werden von einem dunklen Band zusammengehalten. Dabei handelt es sich um eine aus der mittelalterlichen gugel, niederländisch kaproen (frz. chaperon), entwickelte Mützenform, deren Blütezeit von ca. 1470 bis ca. 1510 andauerte. In den Kreisen der aufstrebenden und finanzstarken städtischen Kaufmannschaft und des Patriziats wurde diese Art von Zipfelmütze „zum typischen Accessoire der männlichen jeunesse dorée“ (Manuth 2001, S. 168). Dürer hatte offenbar schon als junger Mann eine besondere Vorliebe für diese Kopfbedeckung: Bereits auf dem gezeichneten Selbstporträt der Wiener Albertina von 1484 trägt der Dreizehnjährige eine Zipfelmütze.
Albrecht Dürer: Selbstbildnis als Dreizehnjähriger (1484); Wien, Albertina (für die Großansicht einfach anklicken) |
Albrecht Dürer: Selbstbildnis (1493); Paris, Louvre (für die Großansicht einfach anklicken) |
Dürers erstes gemaltes Selbstporträt ist 1493 entstanden; es befindet sich heute im Louvre.
Dieses ältere Selbstbildnis unterscheidet sich von der Anlage her wenig von
jenem aus dem Jahr 1498. In beiden Fällen hat Dürer seinen gesamten Oberkörper
mit Armen und Händen abgebildet. Nach rechts gewendet, erscheint sein Gesicht
im Halbprofil, wobei die Augen den Betrachter mustern. Auf beiden Bildern trägt
er kein „Arbeitsgewand“, das ihn als Künstler auswiese (das gab es damals gar
nicht), sondern eine vorn tief ausgeschnittene Schecke, deren V-Ausschnitt ein
weißes, leicht plissiertes Leinenhemd sehen lässt. Die Schecke war eine
modische Sonderform des Wamses. Gegenüber dem Pariser Bildnis weist das
Selbstporträt in Madrid, wie bereits erwähnt, am Kragensaum eine aufwendige
Goldstickerei mit rautenförmigen Ornamenten auf.
Auf dem Madrider Selbstbildnis blickt Dürer leicht
von oben herab in die Augen des Betrachters. Der gestreckte Oberkörper füllt
die Bildfläche vollständig aus; die gepflegte, elegante Erscheinung gipfelt in
der Frisur: „Das schulterlange Haar ist in gleichmäßige kleine Wellen gelegt,
während es 1493 noch strähnig, fast ungepflegt feurig den Kopf umspielt“
(Zitzlsperger 2008, S. 13). Auffallend ist, dass Dürer dem Betrachter keinen Hinweis
auf seine Profession präsentiert. Der Künstler gibt sich nicht zu
erkennen, entsprechende Attribute sind nicht vorhanden.
Auf beiden
Selbstporträts, die Dürer in der Wamsmode zeigen, kommen die Stoffe ohne Samt
aus. Der braune Umhang auf dem Madrider Bild besteht aus schlichtem Stoff. „Die
Goldstickerei des Hemdkragens ist hier der einzige vestimentäre
Materialaufwand“ (Zitzlsperger 2008, S. 14). Ansonsten reduziert sich der
„eitle Aufwand seiner Kleidung“ (Rebel 1999, S. 122), wie dem Selbstporträt
immer wieder nachgesagt wurde, auf die akkurate Frisur Dürers, seine aufrechte
Körperhaltung und den schwarzweißen Gewand- bzw. Mützenstoff.
Dürers Inschrift und das berühmte Monogramm |
Gemalt hat sich
Dürer, wenn wir der Beschriftung folgen, zwischen dem 25. Dezember 1497 (an dem
das Jahr 1498 begann) und seinem Geburtstag am 21. Mai 1498. Den Anlass kennen
wir nicht. Aber sichtbar hat sich 1497/98 seine Selbsteinschätzung verändert:
Der Handwerker versteht sich jetzt als Künstler. 1497 macht sich Dürer selbstständig,
sein erster signierter Kupferstich kommt auf den Markt, und seine Grafiken
tragen fortan als Markenzeichen das bekannte Monogramm, bei dem ein kleines D
in das große A gestellt wird.
Thomas Eser vertritt die These, dass Dürer sein Selbstbildnis als Probe oder Demonstrationsstück und damit „als sichtbaren Ausweis seiner hohen Fähigkeiten als Porträtist“ (Eser 2011, S. 159) für künftige Auftraggeber schuf. Für das Madrider Gemälde scheint dies durchaus plausibel: Zum einen stellte er sich selbst in einer für bürgerliche Bildnisse der Zeit üblichen Repräsentationsform dar; zum anderen erhielt Dürer ein Jahr nach seiner Selbstdarstellung Aufträge für fünf Porträts, die alle eine Landschaft im Hintergrund zeigen. Die herausragende Qualität der Ausführung spricht ebenfalls dafür, dass Dürer mit diesem Bildnis potentielle Auftraggeber überzeugen und beeindrucken wollte, indem er ihnen größtmögliche Perfektion vor Augen führte.
Thomas Eser vertritt die These, dass Dürer sein Selbstbildnis als Probe oder Demonstrationsstück und damit „als sichtbaren Ausweis seiner hohen Fähigkeiten als Porträtist“ (Eser 2011, S. 159) für künftige Auftraggeber schuf. Für das Madrider Gemälde scheint dies durchaus plausibel: Zum einen stellte er sich selbst in einer für bürgerliche Bildnisse der Zeit üblichen Repräsentationsform dar; zum anderen erhielt Dürer ein Jahr nach seiner Selbstdarstellung Aufträge für fünf Porträts, die alle eine Landschaft im Hintergrund zeigen. Die herausragende Qualität der Ausführung spricht ebenfalls dafür, dass Dürer mit diesem Bildnis potentielle Auftraggeber überzeugen und beeindrucken wollte, indem er ihnen größtmögliche Perfektion vor Augen führte.
Michael Wolgemut: Bildnis des Levinus Memminger (um 1485); Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza |
Eser, Thomas: Dürers Selbstbildnisse als „Probestücke“.
Eine pragmatische Deutung. In: Andreas Tacke/Stefan Heinz (Hrsg.):
Menschenbilder. Beiträge zur Altdeutschen Kunst. Michael Imhof Verlag,
Petersberg 2011, S. 159-176;
Hirschfelder, Dagmar: Dürers frühe Privat- und
Auftragsbildnisse zwischen Tradition und Innovation. In: Daniel Hess/Thomas
Eser (Hrsg.), Der früher Dürer. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2012, S.
101-116;
Manuth, Volker: Dürer ein Dandy? – Beobachtungen zum Kostüm des Künstlers. In: Bodo Brinkmann u.a. (Hrsg.), Aus Albrecht Dürers Welt. Festschrift für Fedja Anzelewsky. Brepols Publishers, Turnhout 2001, S. 165-171;
Rebel, Ernst: Albrecht Dürer. Maler und Humanist. C. Bertelsmann Verlag München 1996;
Manuth, Volker: Dürer ein Dandy? – Beobachtungen zum Kostüm des Künstlers. In: Bodo Brinkmann u.a. (Hrsg.), Aus Albrecht Dürers Welt. Festschrift für Fedja Anzelewsky. Brepols Publishers, Turnhout 2001, S. 165-171;
Rebel, Ernst: Albrecht Dürer. Maler und Humanist. C. Bertelsmann Verlag München 1996;
Richter, Kerstin: Unverwechselbar. Zur Porträt-Tradition bis 1500 in Deutschland und den Niederlanden. In: Messling,
Guido/Richter, Kerstin (Hrsg.),
Cranach. Die Anfänge in Wien. Hirmer Verlag. München 2022, S. 35-43;
Schröder, Klaus Albrecht/Sternath, Maria Luise (Hrsg.): Albrecht Dürer. Zur Ausstellung in der Albertina Wien. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2003, S. 226-228;
Zitzlsperger, Philipp: Dürers Pelz und das Recht im Bild. Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte. Akademie Verlag, Berlin 2008.
(zuletzt bearbeitet am 10. August 2022)
Schröder, Klaus Albrecht/Sternath, Maria Luise (Hrsg.): Albrecht Dürer. Zur Ausstellung in der Albertina Wien. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2003, S. 226-228;
Zitzlsperger, Philipp: Dürers Pelz und das Recht im Bild. Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte. Akademie Verlag, Berlin 2008.
(zuletzt bearbeitet am 10. August 2022)
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