Gustav Klimt: Danae (1907/08); Wien, Sammlung Dichand (für die Großansicht einfach anklicken) |
Gustav Klimts Gemälde
Danae (um 1907/08) ist eines der
wenigen Bilder des österreichischen Künstlers, das dessen zahlreichen erotischen
Zeichnungen näher kommt. In diesen über 4000 privaten Aktzeichnungen
interessiert er sich mit manischer Produktivität und geradezu obsessiv für die
sexuelle Lust der Frau – eine Lust, die ohne den männlichen Körper auskommt. In
seinem Atelier standen ihm Modelle zur Verfügung, die bereit waren, vor ihm zu
masturbieren, lesbische oder heterosexuelle Liebesspiele nachzustellen. Die
weiblichen Akte Klimts zeigen Frauen als begehrenswerte Genießerinnen, in sinnlichen
Posen erotischen Phantasien hingegeben. Wer sie ansieht, dringt auf unerlaubtes
Terrain vor und wird zum Voyeur einer lustvollen Situation. Die Frauen werden in
ihrer Sinnlichkeit zwar lüstern beobachtet, aber nicht bloßgestellt.
Eine der schier unzähligen Aktzeichnungen Gustav Klimts (1912/13); Wien, Leopold Museum |
Tizian: Danae (1553); Madrid, Museo del Prado (für die Großansicht einfach anklicken) |
Sabine Poeschel sieht
in Klimts Danae eine Reverenz an Tizians
gleichnamiges Gemälde. „Vor allem der gewaltige Oberschenkel als Blickfang
bildet eine deutliche Parallele zu Tizians Werk, von dem sich eine Kopie in
Wien befindet“ (Poeschel 2014, S. 136). Eine weitere Verbindung sind die
rötlichen Haare, die Tizian zurückhaltender rotblond angelegt hat. Danaes
Hingabe an den Göttervater wandelt Klimt jedoch in eine selbstgenügsame
Autoerotik um. Das Bild wird beherrscht von Danaes mächtigem Schenkel, hinter
dem das männliche Element, der Goldregen, lediglich als Ornament erscheint.
Klimts Danae öffnet sich nicht, vielmehr rollt sie sich zusammen, während die
geöffneten Lippen den erotischen Selbstgenuss der schönen Nackten bezeugen und
der locker auf die Fessel herabgerollte Strumpf eine entspannte Situation
anzeigt. Der Betrachter wird Zeuge einer intimen Szene, in der die junge Frau
sich gänzlich unbeobachtet gibt.
Literaturhinweise
Ayres, Sara: Staging the Female Look: A Viennese Context of Display for Klimt’s Danae. In: Oxford Art Journal 37 (2014), S. 227-244;
Natter, Tobias G. (Hrsg.): Gustav Klimt. Sämtliche Gemälde. Taschen Verlag, Köln 2012;
Natter, Tobias G. (Hrsg.): Gustav Klimt. Sämtliche Gemälde. Taschen Verlag, Köln 2012;
Poeschel, Sabine:
Starke Männer, schöne Frauen. Die Geschichte des Aktes. Wissenschaftliche
Buchgesellschaft, Darmstadt 2014.
(zuletzt bearbeitet am 31. August 2020)
(zuletzt bearbeitet am 31. August 2020)
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